Samstag, 19. April 2008

19.04.2008 Kundengewinnung & -bindung mit Social Networks

Die systematische Nutzung der wichtigsten Instrumentarien des effektiven Networking erhöht nachweislich die Chancen, neue Kunden zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Insbesondere der Vertrieb beratungsintensiver Produkte oder Dienstleistungen ist ohne den unmittelbaren Kontakt zwischen den handelnden Personen nur schwer zu realisieren.

Mit dem Begriff „Soziales Netz“ bezeichnet man die mehr oder weniger losen Beziehungen einer begrenzten Zahl verschiedener Personen untereinander. Jeder Mensch lebt unterschiedlich intensiv in derartigen Netzen. Die sehr differenziert ausgeprägten Netzwerkstrukturen werden durch Informationskanäle zwischen den Netzwerkteilnehmern zusammengehalten. Durch die bewusste Gestaltung der Kommunikationsströme innerhalb des Netzes kann auf die Intensität der Netzwerkbeziehungen zielorientiert eingewirkt werden.

Aktuell zeichnet sich der Trend ab, die vielschichtigen Kontakte zu anderen Menschen und den damit verbundenen Informationsaustausch als universell nutzbares Werkzeug zur Strukturierung innovativer Marketingstrategien zu begreifen. Unterstützt wird diese Entwicklung von technischen Lösungen zur Kontaktanbahnung über das Internet. Als Synonym für die vielschichtige innovative Nutzung sozialer Kontakte im Internet steht der Begriff „ Web 2.0“.

Das 3-tägige Seminar vermittelt die Grundlagen für die systematische Nutzung Sozialer Netze zur Unterstützung des unternehmerischen Handelns, insbesondere im Vertrieb. Es werden erprobte Methoden zum Aufbau und zur Erweiterung individueller Sozialer Netze vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf der praktischen Nutzung des Web 2.0 durch die Vertriebsmitarbeiter.

• Mehr dazu in der Seminarbroschüre (PDF, 530 Kb):

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Die Durchführung des Kurses wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) und den Freistaat Sachsen gefördert.

► FÖRDERBEDINGUNGEN (bitte sorgfältig lesen)
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Förderberechtigt sind kleine bzw. mittelständische Unternehmen (KMU) im Sinne der entsprechenden Verordnung der EU. KMU sind Unternehmen mit <250 href="http://www.blogger.com/www.suxess24.com/pdf/Anmeldung-Soziale-Netze-04_2008.pdf">ANMELDUNG

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► REFERENTEN

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• Prof. Dr. Manfred Bornmann

Geschäftsführender Gesellschafter der Gesellschaft für Marketing und Personalvermittlung mbH Fachlicher Leiter des BeraterNetz Freie Berufe Projektmanager der GründerAkademie Honorarprofessor für Unternehmensgründung und Unternehmensführung an der Hochschule Zittau/Görlitz

Steffen Klaus

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