Sonntag, 20. April 2008

20.04.2008 Traumarbeit nach der Jung-Senoi-Methode (Brilon)

* T R A U M A R B E I T ** (nach der Jung-Senoi-Methode)***

oder *„Durch Traumarbeit zum eigenen Selbst“**

* Ziel des Workshops*

Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung durch Traumarbeit und kreative Gestaltung der eigenen Entwicklung


* Träume *

Jeder hat sie (4 – 6-mal pro Nacht), jeder kennt sie… alltägliche, erhebende, skurrile, erschreckende, kraftvolle, heitere und traurige Träume. Manche berühren uns tief, manche beunruhigen uns, einige streifen uns nur flüchtig. Nacht für Nacht erhalten wir wertvolle BOTSCHAFTEN der Seele, z.B. Lösungen zu aktuellen persönlichen Problemen oder Hinweise auf verborgene Muster, Ängste und Blockaden. Wir erleben im Traum unsere Auseinandersetzung mit Kräften und Motiven, die wir im Wachleben hinter unserer Fassade verborgen halten.

WELCHE ROLLE SPIELT DER TRAUM IN IHREM LEBEN?

Welchen Stellenwert nimmt er ein?
Pflegen Sie Ihre Träume so wie Ihre Freundschaften, wie Ihr Auto?

Dieser *Traum-Workshop* richtet sich an alle Menschen…

die ihren Traum wach tanzen und leben wollen… die ihr Leben bewusst träumen und gestalten wollen… die sich nicht mit äußeren Ereignissen identifizieren… die mit allen Fäden ihres Selbst ihr Leben kreativ gestalten wollen… die ein „Meister ihres eigenen Traumreiches“ sein wollen, was bedeutet, mit allen Kräften und Gestalten zusammen zu arbeiten.

Durch die aktive Auseinandersetzung mit den Traumereignissen und –gestalten weichen die Gefühle hilflosen Ausgeliefertseins an übermächtige Kräfte und machen der bewussten Selbststeuerung und Gestaltung des Lebens Platz.

In insgesamt *3 Tagesseminaren* werden den Teilnehmern Methoden zur Traumerinnerung sowie verschiedene Traumarbeits-Techniken vermittelt, um selbständig mit ihren Träumen arbeiten zu können und mit der Bilder- und Symbolsprache ihres Unbewussten vertraut zu werden.

Die Jung-Senoi Methode ist eine schöpferische Kombination der Psychologie C.G. Jungs mit dem kreativ kulturellen Traumleben des malayischen Senoi-Volkes, eines Volkes, das weder Verbrechen noch Geisteskrankheiten kennt. Die Senoi fallen besonders durch ihre Friedfertigkeit und ihr stark ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl aus. Sie richten ihr Leben nach ihren Träumen aus (und ein), und das innere Traumerleben ist für sie ebenso real und bedeutend wie das äußere Leben und Erleben im Wachzustand.

Die J-S Methode wurde von Psychologen entwickelt, die sich mit dem Leben der Senoi befasst haben, und sie wird seit Jahren in zunehmendem Maße für Synergetik-Therapien eingesetzt, da durch die Arbeit mit den archaischen Bildern und Kräften des Traums Emotionen und Handlungsmöglichkeiten freigesetzt werden, die für den Träumenden von Bedeutung sind. Die J-S Methode der Traumarbeit befasst sich mit der Bewusstwerdung des Trauminhalts und dessen Integration ins Alltagsleben.

Geplant ist eine „feste Gruppe“ von Teilnehmern, die bereit ist, sich dreimal 14-tägig oder monatlich zu einem Tagesseminar zu treffen. Gleichzeitig zum laufenden Workshop biete ich bei Bedarf auch ein begleitendes Coaching an (telefonische oder persönliche Begleitung bei der Traumarbeit).

Der Preis für ein Tagesseminar in Brilon beträgt 80 Euro

Bitte melden Sie sich für das erste Tagesseminar am * Sonntag, den 20.4.2008 * verbindlich bis zum 12.4.08 durch Überweisung des Betrages an (per email erfragen). Sie erhalten dann von mir noch einen vorbereitenden Text.

Der Veranstaltungsort ist eine große Wohnung in der Fußgängerzone von Brilon – ein Ort der Stille mitten im Herzen von Brilon, an dem in meditativer Atmosphäre (und rauchfreier Zone) die Arbeit mit Träumen und mit dem Unbewussten gepflegt wird. Getränke (Tee, Kaffee, Säfte, Wasser) stelle ich gerne kostenlos zur Verfügung. Mitzubringen sind neben einer Decke, warmen Socken/ Hausschuhen auch ein *TRAUM* als Geschenk eines jeden Teilnehmers für die Gemeinschaft ist. Er mag ihn den anderen erzählen, vorlesen, vorspielen, singen, tanzen…

Des Weiteren bringe bitte jeder etwas Material zur Gestaltung einer *Traumfigur* mit. Hier ein paar Anregungen:

Farbige Stoffreste, Sofortkleber, Steine, Wurzeln, Holzstückchen, Moos, Muscheln, Federn, Schafwolle pur (vom Zaun gerupft), Nägel, Wollreste, Leder, Schnur, Bast, Filz, Stroh, Perlen, Knochen, Blechdeckel, kleine Dosen/Schachteln, Blumen, Blüten, alte Spielsteine, Mini-Figürchen…

Diese Dinge werden als Gaben in die Mitte des Kreises gelegt, aus der später jeder das Geeignete für seine Traum-Gestalt finden wird.

Der Workshop beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.

Zwischen 13.00 und 14.30 halten wir eine lockere Mittagspause. Wer möchte, kann etwas Essbares beisteuern. Es gibt in der Nachbarschaft auch genügend preiswerte Lokale mit Mittagstisch.

Veranstaltungsort:

bei: Sundra Kanigowski
Bahnhofstrasse 14 (Fußgängerzone)
59929 B r i l o n
Tel. 02961 – 74 27 17 email

Parkmöglichkeit am VOLKSBANKCENTER (gut ausgeschildert).
Dort beginnt auch die Fußgängerzone. Zur Hausnummer 14 gehört ein TSCHIBO-Laden (gleich neben Woolworth).

Ich wünsche allen Teilnehmern einen wegweisenden *Traum*
Und eine gute Fahrt ins Sauerland,

Ihre Sundra Kanigowski

Meine Galerie & Internetpräsenzen
de.dawanda.com
www.gedankensaat.de
www.myspace.com
ex-pan-vision.de.vu



Keine Kommentare: