Breitet sich der grüne Lifestyle wirklich aus?
Deutsche Bundesstiftung Umwelt beauftragt Marktforschung - Kick-off-Tagung lädt nach Berlin ein
Werden wir durch Bio-Boom und Klimawandel alle zu Ökos? Wandert der Trend zum gesunden und nachhaltigen Lebensstil in die Mitte der Gesellschaft? Essen wir alle bald weniger Fleisch und steigen auf Ökostrom um? Solche Fragen will die Deutsche Bundesstiftung Umwelt jetzt mit Hilfe der Marktforschung und einem breit angelegten Dialogprozess unter Umweltakteuren beantworten. Der Auftakt dazu findet am 29. und 30. Mai auf einer Tagung in Berlin-Schöneberg statt.
Unter dem Motto „Verführung zu Nachhaltigkeit“ treffen sich Trendforscher, Verbraucher, Medienleute, Umweltprotagonisten, Investoren und Marketingspezialisten zu einer zielgerichteten Diskussion. Festgelegt werden an den beiden Tagen nämlich die Leitlinien eines Marktforschungsprojekts, das im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt die Chancen des „Lohas“-Trends für die gezielte Verbreitung nachhaltiger Lebensstile in unserer Gesellschaft ausloten soll. Unter dem Begriff „Lohas“ fassen Konsumforscher heute ein breites Spektrum von ethisch und ökologisch bewussten Konsumenten zusammen, die das „alte“ Ökomilieu ablösen und Genuss mit Verantwortung verbinden. Angeblich sind die Lohas in allen Altersgruppen der Gesellschaft zu finden und lassen sich keinem bestimmten Lebensmilieu mehr zuordnen. Für Produzenten und den Handel, aber auch für Umwelt- und Naturschützer bedeutet dies eine Neuorientierung ihres Marketings, für die bisher die Grundlagen fehlen. „Auf den Lohas-Trend springen derzeit viele auf, ohne zu wissen, wen sie damit wirklich erreichen“, stellt der Soziologe Richard Häusler fest. Der Geschäftsführer der Unternehmensberatung „stratum“ hat den Auftrag, das Projekt der Bundesstiftung zum Erfolg zu führen.
Zahlreiche Partner sind von „stratum“ bisher schon eingebunden worden. Sie vertreten so unterschiedliche Welten wie den Handelskonzern Arcandor AG oder die Nichtregierungsorganisation „Flower Label Program“, das Internetportal „lohas.de“ oder die Berliner Stiftung Naturschutz. Auch der ungewöhnliche Tagungsort steht für einen der Projektpartner. Die Konferenz findet auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss-Mälzerei in Berlin-Schöneberg statt. Hier engagiert sich die „Zunft AG“, um dem aufgegebenen Standort neues Leben einzuhauchen. Schon bald sollen Kreativwirtschaft, Manufakturgedanke und städtebauliche Konzepte hier Raum für die Entfaltung des Lohas-Lebensstils bekommen.
Zu den Referenten und Diskussionspartnern auf der Tagung gehören unter anderen der Journalist Peter Unfried, der sich selbst als „Neuen Öko“ bezeichnet, der Inhaber des Lifestyle-Portals „lohas.de“, Peter Parwan und der Marketingspezialist Stefan Siemer von der Hamburger Agentur &EQUITY. Das genaue Programm findet man im Internet.
Programm "Verführung zur Nachhaltigkeit":
2. Tag: Freitag, 30. Mai 2008 (Workshop)
Ort:
Malzfabrik/Alte Schultheiss Mälzerei, Bessemerstraße 2-14, 12103 Berlin (Schöneberg-Tempelhof)
Orientierungspunkte Anfahrt: ICE-Haltepunkt Südkreuz, S-Bahn Südkreuz, U-Bahn Alt-Tempelhof, Bus Eresburgstr., Autobahnausfahrt Alboinstraße
zur Anmeldung auf www.Stratum-Consult.de
Deutsche Bundesstiftung Umwelt beauftragt Marktforschung - Kick-off-Tagung lädt nach Berlin ein
Werden wir durch Bio-Boom und Klimawandel alle zu Ökos? Wandert der Trend zum gesunden und nachhaltigen Lebensstil in die Mitte der Gesellschaft? Essen wir alle bald weniger Fleisch und steigen auf Ökostrom um? Solche Fragen will die Deutsche Bundesstiftung Umwelt jetzt mit Hilfe der Marktforschung und einem breit angelegten Dialogprozess unter Umweltakteuren beantworten. Der Auftakt dazu findet am 29. und 30. Mai auf einer Tagung in Berlin-Schöneberg statt.
Unter dem Motto „Verführung zu Nachhaltigkeit“ treffen sich Trendforscher, Verbraucher, Medienleute, Umweltprotagonisten, Investoren und Marketingspezialisten zu einer zielgerichteten Diskussion. Festgelegt werden an den beiden Tagen nämlich die Leitlinien eines Marktforschungsprojekts, das im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt die Chancen des „Lohas“-Trends für die gezielte Verbreitung nachhaltiger Lebensstile in unserer Gesellschaft ausloten soll. Unter dem Begriff „Lohas“ fassen Konsumforscher heute ein breites Spektrum von ethisch und ökologisch bewussten Konsumenten zusammen, die das „alte“ Ökomilieu ablösen und Genuss mit Verantwortung verbinden. Angeblich sind die Lohas in allen Altersgruppen der Gesellschaft zu finden und lassen sich keinem bestimmten Lebensmilieu mehr zuordnen. Für Produzenten und den Handel, aber auch für Umwelt- und Naturschützer bedeutet dies eine Neuorientierung ihres Marketings, für die bisher die Grundlagen fehlen. „Auf den Lohas-Trend springen derzeit viele auf, ohne zu wissen, wen sie damit wirklich erreichen“, stellt der Soziologe Richard Häusler fest. Der Geschäftsführer der Unternehmensberatung „stratum“ hat den Auftrag, das Projekt der Bundesstiftung zum Erfolg zu führen.
Zahlreiche Partner sind von „stratum“ bisher schon eingebunden worden. Sie vertreten so unterschiedliche Welten wie den Handelskonzern Arcandor AG oder die Nichtregierungsorganisation „Flower Label Program“, das Internetportal „lohas.de“ oder die Berliner Stiftung Naturschutz. Auch der ungewöhnliche Tagungsort steht für einen der Projektpartner. Die Konferenz findet auf dem Gelände der ehemaligen Schultheiss-Mälzerei in Berlin-Schöneberg statt. Hier engagiert sich die „Zunft AG“, um dem aufgegebenen Standort neues Leben einzuhauchen. Schon bald sollen Kreativwirtschaft, Manufakturgedanke und städtebauliche Konzepte hier Raum für die Entfaltung des Lohas-Lebensstils bekommen.
Zu den Referenten und Diskussionspartnern auf der Tagung gehören unter anderen der Journalist Peter Unfried, der sich selbst als „Neuen Öko“ bezeichnet, der Inhaber des Lifestyle-Portals „lohas.de“, Peter Parwan und der Marketingspezialist Stefan Siemer von der Hamburger Agentur &EQUITY. Das genaue Programm findet man im Internet.
Programm "Verführung zur Nachhaltigkeit":
1. Tag: Donnerstag, 29. Mai 2008 (Konferenz)
10:30 Uhr | Eröffnung durch Karola Lakenberg, Stiftung Naturschutz Berlin |
11:00 Uhr | Begrüßung durch Frank Sippel, Geschäftsführer Real Future AG |
11:30 Uhr | „Wie wird man zum Neuen Öko?“ Peter Unfried, stv. Chefredakteur der taz |
12:15 Uhr | „Was brauchen Lohas?“ Peter Parwan, Betreiber des Lifestyle-Portals www.lohas.de |
13:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr | „Nachhaltiger Konsum und mediale Inszenierung“ Fritz Lietsch, ECO WORLD |
15:00 Uhr | Kaffeepause |
15:30 Uhr | „Kommunikative Verführung zu Nachhaltigkeit" Dr. Stefan Siemer, &EQUITY |
16:30 Uhr | „Anfragen an die Marktforschung - Panel der Projektpartner“ |
17:30 Uhr | „Lohas-Orte - Pläne für die Alte Schultheiss Mälzerei“ Axel Koschany, Koschany + Zimmer Architekten KZA und Martin Rossi, Die Zunft AG |
18:15 Uhr | Rundgang durch das Gelände |
ab 20:00 Uhr | Grillparty auf der Dachterrasse |
2. Tag: Freitag, 30. Mai 2008 (Workshop)
09:30 Uhr | „Zielgruppen finden und gewinnen“ Florian Allgayer, Allgayer Media GmbH |
10:30 Uhr | „Systematische Zielgruppen-Analysen in verschiedenen Nachhaltigkeitsmärkten“ |
13:00 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr | Interne Projektplanung mit den Partnern (bis ca. 16 Uhr) |
Malzfabrik/Alte Schultheiss Mälzerei, Bessemerstraße 2-14, 12103 Berlin (Schöneberg-Tempelhof)
Orientierungspunkte Anfahrt: ICE-Haltepunkt Südkreuz, S-Bahn Südkreuz, U-Bahn Alt-Tempelhof, Bus Eresburgstr., Autobahnausfahrt Alboinstraße
zur Anmeldung auf www.Stratum-Consult.de
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