Mittwoch, 9. Juli 2008

09.07.08 LOHAS Competence Center startet Veranstaltungsreihe (Frankfurt)

Im Museum für Kommunikation geht es um neue Marketingwege

Konventionelles Marketing war gestern!? - Stellen die LOHAS die Kommunikation auf den Kopf? Über diese Fragestellung diskutiert am 9. Juli 2008 das LOHAS CompetenceCenter ab 19:00 im Museum für Kommunikation in Frankfurt am Main im Rahmen der Veranstaltungsreihe m² MedienMittwoch mit Nachhaltigkeitsexperten und Firmenvertretern.

„Ich kaufe also bestimme ich“, heißt das Credo der LOHAS-Bewegung (LOHAS steht für Lifestyle of Health and Sustainability und bezeichnet eine neue, kritische Konsumentengruppe). Mit einer derart selbstbewussten, aufgeklärten und finanzkräftigen Zielgruppe hat es das konventionelle Marketing noch nicht zu tun gehabt. Wenn qualitätsorientierte Konsumenten ihre Kaufkraft nutzen, um verantwortungsvolles, nachhaltiges Wirtschaften zu fördern, wie müssen Unternehmen ihre Kommunikation gestalten, um den LOHAS Produkte und Dienstleistungen glaubhaft verkaufen zu können? Diese und weitere Fragen diskutiert das LOHAS CompetenceCenter (LCC) mit Fachleuten:

A.C. Nielsen wird den grassierenden Meinungen zum neuen Lifestyle of Health and Sustainability- Trend seine soeben veröffentlichten LOHAS-Studienergebnisse entgegensetzen.

Der Chefredakteur von IVY, Alexander Böker, wird erläutern, ob Deutschland schon reif für ein eigenes LOHAS-Magazin ist.

Holger Glockner - Partner im LCC - gibt als Trendforscher und Director Foresight Consulting von Z_punkt GmbH Erklärungen zur Entwicklung des LOHAS-Phänomens.

Peter Parwan erzählt, warum er schon seit 2006 mit den Onlineplattformen www.lohas.de und www.lohasguide.de auf den LOHAS-Trend in Deutschland setzt und das LCC mitbegründet hat.

Silke Peters, Managing Director des Flower Label Program und Jürgen Schmidt, Gründer und Vorstandssprecher der Memo AG und Ökomanager des Jahres werden Einblicke in ihre Pionier-Unternehmen geben und über die Herausforderung sprechen, die Nachhaltigkeits-Kommunikation mit sich bringt.

Die Moderation übernehmen Martina Hoffhaus, Mitbegründerin des LCC und Chefin der auf nachhaltige Kommunikation spezialisierten Agentur messagepool und Klaus Kofler, Experte im LCC für Innovations- und Zukunftsfragen (Trends & Wege). Die Veranstaltung ist kostenlos.

Ort:
Museum für Kommunikation Frankfurt
Schaumainkai 53 (Museumsufer)
D-60596 Frankfurt am Main

Anmeldungen erforderlich unter www.medienmittwoch.de oder per Mail. (kurze Registrierung nötig).

Was ist das LOHAS CompetenceCenter?

Fair Trade, ethisch korrekte Produktionsbedingungen und ein „sozialer Mehrwert“ sind für LOHAS wichtige Kaufargumente. Studien besagen, dass ca.1/3 der Bevölkerung in Deutschland zu den kritischen Konsumenten gehören. Unternehmen, die sich dem Lifestyle of Health and Sustainability nicht stellen, werden zukünftig nicht mehr wettbewerbsfähig sein. Wie aber sollen Unternehmen auf das veränderte Konsumbewusstsein reagieren? Wie müssen Geschäfts- bzw. Tätigkeitsfelder nachhaltig und vorausschauend gestaltet werden? Wie sollten die LOHAS angesprochen werden? Das LOHAS CompetenceCenter (LCC) besteht aus Nachhaltigkeitsexperten für Bereiche wie Produktentwicklung, Marketing, Marktforschung, Kommunikation, Innovationsmanagement und Trendforschung. Es unterstützt Firmen bei der Ansprache der „New Consumer“ auf verschiedenen Ebenen. Neben den Beratungsleistungen ist das LCC Anlaufpunkt und kompetenter Stakeholder für Themen wie CSR und kritischen Konsum: Mit Diskussionsforen, Vorträgen, Workshops und Kooperationen mit Forschung und Lehre will das LCC Antworten auf zentrale Probleme unserer Gesellschaft finden und den Wertewandel vorantreiben.

Kontakt LCC über:
messagepool
Nachhaltige Kommunikation
LOHAS CompetenceCenter
Martina Hoffhaus (Sprecherin des Netzwerkes)
Laubestr.19
60594 Frankfurt
Tel: + 49 (0)69 61 00 98 99
Fax: + 49 (0)69 61 00 98 98
Mobil: 0176 23260146
hoffhaus@message-pool.de
www.message-pool.de

Zur XING Gruppe der Kulturell Kreativen

Keine Kommentare: