studierte Kultursoziologie und an der FAMU in Prag Fotografie. 1970-72 war sie Theaterfotografin am Divadlo za branou, 1976-80 Mitglied der Fotoagentur Magnum. Lebt in London.
1964 erste Aufnahmen zum Thema Wallfahrer, 1970 einjähriges Stipendium mit dem Auftrag in der Slowakei (Šumiac) das religiöse Leben zu dokumentieren. Diese Arbeit hat sich ihren bleibenden Platz in der internationalen Fotografie erobert. Als sie in den 70-er Jahren in die Schweiz und dann nach England geht, bleibt sie im Prinzip diesem Thema treu.
Wallfahrer (Poutníci)
"Ein Umzug, knieend im kahlen Land, dem nackten Himmel nah; ein Umzug, der geht und singt, hinkiet und betet, aufsteht und geht - dem Chor gleich aus einer antiken Tragödie, der einmal über andere pilgernd auszieht - zu welchem Delphi hin? ...
Die Welt ist eine Rennbahn, ist Schlachtfeld, Irrgarten, Lazarett, eine hastige Autobahn oder dunkler, tiefer Wald ... Die Welt ist auch ein Weg frommer Pilgerfahrten, ein Ort zu Beten. Nicht nur durch die Linse des Betrachters, aber mit Menschenaugen schaut Markéta Luskačová ihre Pilger an. Ein Stück ihres Lebens wollte mit ihnen verbracht sein, mitgegangen ein Stück ihres Wegesm dass sie so arglos sich ihr zeigten und das Gesicht ihr überließen selbst in den selbstvergessenen Augenblicken der Versunkenheit, der Ergebung, der Trauer und Stille ... So übersteigt Fotografie, sich selbst und wird zur dichterischen Zeugenschaft dafür, dass das Bild des Menschen, unseres Zeitgenossen, ein Bildnis seines Geistes ist; sie wird zum Zeichen einer Pilgerschaft, die selten sit in diesem Raum und dieser Zeit."
(Josef Topol: Wo Engel umgehn, Übersetzung Franz Wurm)
Vernissage: Mi, 1.10.18 Uhr
mit Weinverkostung vom Weingut Truksitz
markus@truksitz.at, +43 650 - 211 7654, www.sternenweine.at
Das Weingut Truksitz befindet sich in Schützen am Gebirge, eine der ältesten Weinbaugemeinden Österreichs. Das Sortiment umfasst Hausweine und Sternenweine - eine limitierte Selektion von maximal 2.000 Flaschen pro Sorte, speziell für Weinliebhaber kreiert.
Ihre / Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen